Wir über uns


Wir über uns…das ist zurzeit noch eher ich über mich.

Vor BienenstockIch bin Mirko, Baujahr 1978, meine Heimat ist Todendorf im südlichen Schleswig Holstein, 15 km über der Hansestadt Hamburg. 

Schon seit dem ich denken kann bin ich immer lieber draußen an der frischen Luft gewesen als drinnen. So war es dann für mich eigentlich auch sehr früh klar, dass ich einen Job lernen musste, der mich an die frische Luft befördert.

Schnell stellte sich heraus, Gärtner ist der richtige Beruf für mich, gleich nach der Schule fing ich meine Lehre im Garten- u. Landschaftsbau an. Nun bin ich schon über 25 Jahre im Gartenbau, seit 2005 dann auch als Meister. Bei der Planung von Gärten habe ich schon immer darauf geachtet, die Beete so Insektenfreundlich wie möglich anzulegen.

Die Imkerei hat mich auch schon  immer sehr fasziniert, leider fehlte mir lange Zeit der Platz dafür. Nachdem wir dann endlich einen großen Garten mitten auf dem Land zur Verfügung hatten, und der erst mal gärtnerisch ordentlich aufgemöbelt wurde, kam auch der Gedanke an die Bienenhaltung wieder auf.

Mit meiner Frau zusammen besuchte ich dann einen Imkerkurs. Mit einem Imkerpaten, der uns im ersten Jahr begleitete, stiegen wir in die Welt der Bienen ein. Seit ein paar Jahren bin ich nun schon mit Leidenschaft Imker, meine Frau packt oft tatkräftig mit an.

Da immer mehr Leute gerne etwas für die Bienen tun möchten, vielen aber das Know How und vor allem die Zeit dafür fehlt, biete ich die Vermietung von Bienenstöcken an, um noch hoffentlich vielen anderen diese faszinierenden Tiere näher zu bringen, die so immens wichtig für unsere Zukunft sind.

Auch bei der richtigen Pflanzenauswahl und deren Standorte für einen Bienenfreundlichen Garten kann ich Ihnen eine fachgerechte Beratung bieten.